Corona-Krise – Tipps & Tricks für Gastronomen
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Corona-Krise – Tipps & Tricks für Gastronomen

Mit erneut steigenden Infektionszahlen durch das SARS-CoV-2 Virus stellt sich für Hotel- und Restaurantbesitzer wieder die Frage, was jetzt zu beachten ist und wie ich mein Geschäft durch die erneut anstehende schwere Zeit führen kann. Wir haben für Sie ein paar Tipps und Tricks gesammelt, mit denen Sie leichter durch die Krise kommen.

AHA-REGELN

Halten Sie unbedingt die festgesetzte AHA-Regelung der Regierung ein. Die AHA-Regeln bestehen aus Abstand halten, Hygiene beachten und Alltagsmaske tragen. Achten Sie hierbei nicht nur bei den Gästen darauf, dass diese eine Maske tragen, sondern lassen Sie auch Ihre Mitarbeiter Masken und in der Küche zusätzlich Handschuhe tragen. Stellen Sie ausreichend Desinfektionsmittel für Mitarbeiter und Gäste zur Verfügung und desinfizieren Sie den Tisch nachdem ein Gast diesen verlassen hat. Sorgen Sie zu jeder Zeit dafür, dass die Ausbreitung des Virus in Ihrem Geschäft so gering wie möglich gehalten werden kann.

KURZARBEITERGELD

Sie haben festangestellte Mitarbeiter und wissen nicht wie Sie diese in den schwereren Zeiten bezahlen sollen? Beantragen Sie das Kurzarbeitergeld als Hilfspaket von der Regierung. Das Prinzip des Kurzarbeitergeldes ist, dass Sie die Arbeitszeiten für Ihre Beschäftigten reduzieren und auch nur das Gehalt für die verringerte Arbeitszeit zahlen. Einen Großteil der Verdienstverluste Ihrer Beschäftigten wird von der Agentur für Arbeit ausgeglichen, unter anderem auch die anfallenden Sozialversicherungsbeiträge in voller Höhe. So können Sie in diesen Zeiten die Personalkosten kurzzeitig senken und die Gehaltseinbußen für Ihre Mitarbeiter so gering wie möglich halten.

TO-GO ANGEBOT

Setzen Sie vermehrt darauf Ihren Kunden einen Abhol- oder Lieferservice anzubieten. So können Sie weiter Ihre Kunden mit Ihren Speisen versorgen, verringern aber gleichzeitig die Chance einer Ausbreitung des Virus durch weniger Kunden in Ihrem Restaurant. Hierbei eignet es sich auch zusätzlich eine Abholstation einzurichten, an der nur Ihre Gäste, die außer Haus Ihre Gerichte genießen möchten, eine Möglichkeit haben diese abzuholen.

LUFTFILTER

Das Verwenden von Luftfiltern im Innenraum Ihres Restaurants ist eine Möglichkeit die Ausbreitung des Virus zu verringern. Die Luftfilter sorgen dafür, dass die Luft in Ihrem Restaurant kontinuierlich erneuert und desinfiziert wird. Somit können die Hygienestandards erhöht und gleichzeitig das Ansteckungsrisiko minimiert werden. Durch den Einsatz von geeigneten Luftfiltern ist es möglich auf gleicher Fläche wieder mehr Gäste zu bewirten, wodurch Sie auch im Winter keine großen Umsatzeinbrüche verzeichnen müssen.

INFORMATIONEN

Mit der wichtigste Punkt bei der Planung Ihres Geschäfts ist die Quelle der Informationen, die Sie benutzen um wieder durchzustarten. Nutzen Sie hierfür seriöse Quellen und hören Sie auf die hilfreichen Maßnahmen der Bundesregierung. Falsche Informationen können schnell in einem Bußgeld für Ihr Geschäft enden und das wollen Sie zu diesen Zeit im besten Fall natürlich vermeiden.

 

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