Wie sie als Restaurantbesitzer trotz COVID-19 produktiv sind
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Wie sie als Restaurantbesitzer trotz COVID-19 produktiv sind

Wie sicherlich mittlerweile alle wissen, wurde der Lockdown bis zum 14. Februar verlängert. Viele Restaurants haben auf den To-Go-Betrieb und Abholbestellungen umgestellt um ihr Geschäft weiterhin halten zu können. Durch die neuen Entwicklungen wird das öffentliche Leben weiter eingeschränkt was sich auf alle Bereiche des Lebens auswirken kann. Für die finanziellen Ausfälle kümmert sich die Regierung persönlich mit den beschlossenen Hilfspaketen, über die wir auch schon weiter informiert haben. Damit es Ihnen aber während dieser Zeiten als Restaurantbesitzer nicht langweilig wird, haben wir uns verschiedene Möglichkeiten angeguckt, wie Sie die freie Zeit produktiv verwenden können.

Machen Sie eine Inventur

Viele hassen es, für manche gehört es dazu und muss gemacht werden, die Inventur. Wann haben Sie zuletzt das gesamte Inventar Ihres Restaurants überprüft? Durch eine Schließung haben Sie jetzt die Zeit zu gucken wie Ihre Vorräte aussehen. In eine Inventur können Sie sehr gut Ihre Mitarbeiter mit einbeziehen. Nutzen Sie die Zeit und hören Sie sich Vorschläge und Kritik an. So beschäftigen Sie Ihre Mitarbeiter in der schweren Zeit und arbeiten zeitgleich an einer stärkeren Bindung zu Ihrem Personal. Durch das Ergebnis der Inventur wissen Sie, wo Produkte nachbestellt werden müssen und wo Verträge angepasst werden müssen, weil Sie weniger Produkte benötigen.

Renovieren/Modernisieren Sie Ihren Betrieb

Sie wollten schon länger den Innenraum oder die Küche Ihres Restaurants verändern und wussten aber nicht wann Sie sich die Zeit nehmen sollen, da Sie das Restaurant dafür nicht extra schließen möchten? Jetzt ist die perfekte Zeit dafür. Nutzen Sie die Ruhe, die Ihnen geschenkt wird und setzen Sie Ihre Pläne um. Sie können in Ihre Pläne ebenfalls sehr gut Ihre Mitarbeiter mit einbeziehen. So haben Sie direkt Arbeitskräfte und können weitere Kosten einsparen. Eine Renovierung kann Ihnen bei Neueröffnung einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Frischen Sie das Image Ihres Restaurants auf und locken Sie so neue Kunden damit an.

Prüfen Sie Ihre Zahlen & Verträge

Eine gute Möglichkeit um die Zeit zu nutzen die Sie erhalten ist es, Ihre Zahlen der letzten Monate, des letzten Jahres zu prüfen. Wo haben sie zu viele Ausgaben und könnten sparen, wo muss mehr investiert werden. Arbeiten Sie ein Konzept aus, das Ihren Betrieb nach der Krise noch effizienter macht. Genauso wichtig wie das prüfen der Zahlen ist die Überprüfung sämtlicher abgeschlossener Verträge. Gehen Sie durch Ihre Verträge und gucken Sie, ob Sie dort Einsparungen oder Veränderungen vornehmen können. Sie sollten Ihre Verträge so betrachten und überarbeiten, dass Sie in solchen Zeiten wie jetzt optimal abgesichert und unterstützt werden. Etwas was vertraglich gesehen unter normalen Umständen kein Problem ist, kann schnell eins werden sobald eine unvorhersehbare Krise eintritt. 

Starten Sie eine Nachbarschaftsinitiative

Alle sitzen im gleichen Boot. Der Restaurantbesitzer von nebenan, der Ihnen im Sommer die Kunden raubt aber auch der Gastronom, mit dem Sie sich seit Jahren gut verstehen. Nur wenn wir jetzt zusammenarbeiten kommen wir gemeinsam stärker aus der Krise. Formen Sie jetzt Bündnisse, die auch nach der Krise noch bestehen, so können alle Parteien bei der Wiedereröffnung profitieren. Erstellen Sie Konzepte, wie einen Tag im Monat an dem Sie sich mit anderen zusammentun und ein shared kitchen Erlebnis anbieten. Suchen Sie das Gespräch und gucken Sie wo Sie sich gegenseitig helfen können. Vielleicht kann man ja sogar Verträge mit Zulieferern zusammenlegen und zusammen bestellen. Es heißt ja auch nicht ohne Grund einer für alle – alle für einen!

Probieren Sie Neues aus

Neben Veränderungen von Innenraum und Firmenphilosophie können Sie sich Gedanken über Veränderungen in vielen Bereichen machen. Wenn Sie schon Pläne hatten neue Dinge auszuprobieren umso besser. Wenn Sie noch keine Pläne hatten, hier eine Anregung. Entwickeln sie ein paar rein vegetarische und vegane Menüs. Gehen Sie mit der Zeit und locken sie neue Kundschaft in Ihr Restaurant. Daneben können Sie auch immer die Möglichkeiten prüfen ein Menü anzubieten, bei dem Sie sämtliche Zutaten von Bauern aus Ihrer Region erhalten. So unterstützen Sie nicht nur die jeweiligen Bauern, sondern arbeiten auch daran die Welt ein weiteres Stück nachhaltiger zu gestalten.

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